Wie du kleine Unternehmen unterstützen kannst

Wie du kleine Unternehmen unterstützen kannst

Geschrieben von Annika Krüßmann

Ganz ehrlich: Corona hat eigentlich jeden von uns komplett überrollt. Und während viele von uns mit Angst vor der Ansteckung und der Einschränkung sozialer Kontakte zu kämpfen hatten, kamen für viele Unternehmer*innen existenzielle Ängste hinzu.

Die gesunkene Kaufkraft der Endkonsument*innen hatte zur Folge, dass essenzielle Einnahmen ausblieben – und zwar bei gleichbleibenden Ausgaben. In den vergangenen Jahren sind die Zahlen von Insolvenzfällen in Deutschland zwar stetig zurückgegangen, dafür waren die Insolvenzen an sich aber umso schwerer.

Vor allem kleine Unternehmen haben noch immer Probleme, sich finanziell über Wasser zu halten. Besonders am Anfang einer Gründung können aufgrund fehlender Rücklagen ausbleibende Umsätze nicht aufgefangen werden. Besonders stark betroffen waren und sind immer noch Handelsunternehmen. 

Auch uns hat die Corona-Pandemie ziemlich zugesetzt. In unserem Shop findet ihr nachhaltige Kleidung von ausgewählten Brands, die es wirklich besser machen wollen. Hinter diesen Marken stecken extrem innovative, motivierte und ehrgeizige Gründer*innen samt Team, die einen positiven Impact für Umwelt und Gesellschaft leisten. Und genau diese Menschen brauchen in Zeiten wie der Corona-Pandemie am dringendsten eure Unterstützung. 

Wir haben für euch deshalb eine Sammlung an Tipps zusammengestellt, mit denen ihr kleine Unternehmen eures Vertrauens wirklich und wirkungsvoll unterstützen könnt. Denn ein Kauf ist nicht die einzige Möglichkeit, Unternehmen zu helfen.

Nutze deine eigene Reichweite
Du bist vielleicht kein/e Influencer/in, dennoch unterschätzt man im Alltag oft, wie viele Kontakte man eigentlich in seinem Umfeld hat und wie viele Menschen man mit einer wichtigen Message erreichen kann. Sei es über das Teilen eines Beitrages in deiner Instagram-Story oder in einer WhatsApp-Gruppe oder die Erwähnung in einem interessanten Gespräch: Berichte anderen Menschen von dem Unternehmen und deinen positiven Erfahrungen.

Spenden
Wer das nötige Kleingeld hat, kann eine kleine Spende an das Unternehmen machen – vielleicht auch in Form von Sachspenden wie Möbel oder sonstigem Bedarf.

Gutscheine kaufen und verschenken
Du bist überzeugt von den Produkten eines Unternehmens? Super! Dann kaufe doch einen Gutschein und verschenke ihn an eine Person in deinem Umfeld. So unterstützt du nicht nur das jeweilige Unternehmen, sondern kannst auch direkt eine andere Person davon überzeugen.

Vorräte bestellen
Vor allem in Zeiten von wirtschaftlichen Krisen kämpfen sich Unternehmen von Monat zu Monat. Wenn du absehen kannst, dass du in Zukunft größere Mengen von einem bestimmten Produkt benötigst, ist es oft hilfreich, wenn du gleich eine größere Bestellung aufgibst. Dadurch erhöhst du nicht nur die Umsätze des Unternehmens in diesem Monat, sondern sparst dir ggf. auch direkt Versandkosten.

Eine Rezension schreiben
Eine Bewertung auf der Website oder Google zu schreiben, dauert meist nur wenige Sekunden oder Minuten, kann aber äußerst hilfreich für andere potenzielle Kund*innen sein, wenn du möglichst detailliert von deiner Kauf- und Produkterfahrung berichtest. Infos dazu, wie zum Beispiel ein bestimmtes Kleidungsstück ausfällt, kann außerdem dabei helfen, dass andere Kund*innen direkt die richtige Größe kaufen. So können letztendlich auch Retouren vermieden werden.

Eine persönliche Nachricht schreiben
Auch wenn eine Nachricht allein keinen Einfluss auf eine bessere Wirtschaftlichkeit hat, kann sie dennoch viel bewirken. Ähnlich wie bei guten Noten, Komplimenten oder Lob bestärkt positives Feedback die Motivation und spornt vor allem Unternehmer*innen in ihrem täglichen Tun an.

 

Du siehst: Kleinen Unternehmen kannst du nicht nur mit Geld helfen. Oft reichen schon ein paar Minuten Zeit aus, um einem Unternehmen, das dir am Herzen liegt, langfristig zu helfen. Deshalb freuen auch wir uns, wenn du uns deinen Liebsten weiterempfiehlst oder uns auf Social Media folgst!

entire stories auf Instagram

entire stories auf Facebook

Schreib uns eine Nachricht

 

Quellen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/pleiten-insolvenzen-unternehmen-studie-101.html
https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen-Details_669056.html


Bitte beachten, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.